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Die drei häufigsten Fehler führen zu einem Versagen Ihres IV-Zugangs

31. Okt 2022 Ultrassist

Vielleicht haben Sie beim Üben der IV-Kanülierung und Injektion mit einer Probe des Injektionspads mit simulierten Venen oder einem Injektionssimulator mit simulierten peripheren Venen viele Male versagt. Aber geben Sie nicht auf, wenn Sie weiterhin eine professionelle Krankenschwester oder Anästhesist werden möchten. Das Erkennen der häufigsten Fehler, die zu Ihrem IV-Zugangsausfall führen, wird Ihre IV-Fähigkeiten und Ihr Selbstvertrauen fördern.

Fehler 1: Falsche Wahl des Katheters

Das Katheter-Nadel-System, das Sie wählen, ist einfach zu kurz für die Tiefe der Vene. Mit anderen Worten, sobald Sie den Katheter durch eine Nadel vorgeschoben und ihn in die Vene eingelegt haben, bleibt sehr wenig des Katheters zu kurz in der Vene, um ihn stabil zu machen. Sobald sich das Gewebe bewegt oder ein Patient den Arm beugt oder ähnliches, gibt es ein kleines Tag an einem IV, dass der Katheter dazu neigt, außerhalb der Vene in das subkutane Gewebe zu fallen.

Hier sehen wir den Katheter, der durch die Dermis geht und sich der Vene nähert. Sobald der Katheter in die Vene eintritt, sehen wir sofort den Rückfluss, wie wir es nennen, weil das Blut in die Expansionskammer gelangen möchte. Jetzt wissen wir, dass wir in der Vene sind. Und an diesem Punkt machen wir einfach weiter, indem wir den Katheter vorschieben, den Winkel senken, die Nadel herausziehen und den Katheter im Inneren lassen. Aber wieder können Sie sehen, wie wenig des Katheters in der Vene ist, um ihn stabil zu machen. Sobald es also irgendeine Zug- oder Zugkraft gibt oder der Patient den Arm beugt, besteht eine gute Chance, dass dieser Katheter außerhalb der Vene fällt und zu einer subkutanen Infusion der IV-Lösung führt. Um dies zu verhindern, muss der Katheter einfach viel länger sein.  

Hinweis: Alle Ultrassist-Venepunktions- und Phlebotomie-Übungsmodelle sind mit Rückflussfeedback ausgestattet, perfekt für medizinische Fachkräfte oder Pflegekräfte, um Venepunktions-, Phlebotomie-, IV-Kanülen usw. Techniken effektiv zu üben.

Vielleicht um ein oder zwei Zentimeter länger, sodass Sie, sobald Sie ihn in die Vene legen, genügend Spielraum und genügend Slack haben, damit er nicht außerhalb der Vene fällt.

Fehler 2: Nadel-Katheter-System nicht tief genug in die Vene eingelegt

Das heißt, sobald der Rückfluss erscheint, ist der Bediener mit der Position zufrieden und versucht, den Katheter über die Nadel zu führen, während Sie ihn tiefer in die Vene vorschieben sollten, um sicherzustellen, dass genügend Slack vorhanden ist und dass der Katheter ebenfalls in der Vene ist.

Fehler 3: Einführungswinkel der Nadel-Katheter ist zu steil

Das Versäumnis, die Nadel in einem flachen Winkel vorzuschieben, führt oft dazu, dass die Nadel die Vene vollständig durchdringt und erneut eine parabenöse Platzierung in das subkutane Gewebe verursacht. Das ist also das Nadel-Katheter-System, das jetzt durch die Haut geht. Es ist in der Vene, und sobald es in einer Vene ist, können wir den Rückfluss sehen, sodass der Bediener denkt, okay, wir sind da. Und jetzt müssen wir die Nadel vorschieben und das System ein wenig tiefer sammeln, damit es in der Vene ist. Leider wird ein hoher Winkel den Bediener daran hindern, es in dem Winkel vorzuschieben, in dem der Katheter und die Nadel in der Vene bleiben. Der Nadel-Katheter geht durch die Vene und versucht dann, den Katheter klar zu führen, was zu einer parabenösen Platzierung des Katheters führt.

Oben sind die drei häufigsten Gründe, warum die intravenöse Kanülierung fehlschlägt. Der Katheter ist zu kurz. Oder das Katheter-Nadel-System wurde nicht lange genug im Lumen der Vene platziert, um genügend Slack zu ermöglichen, damit der Katheter nicht in den subkutanen Raum wandert. Der Winkel der Einlage des Katheter-Nadel-Systems ist zu steil und es gibt keine Möglichkeit, ihn zu korrigieren und ihn ausreichend lang im Lumen der Vene vorzuschieben. Ich hoffe, Sie werden bei der intravenösen Kanülierung viel besser.

 

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  • IV-Injektion
  • Venepunktur an der peripheren Vene
  • Positionierung der Infusionsnadel
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