Im Vergleich zu Erwachsenen sind die Venen bei Säuglingen kleiner und schwer zu finden. Sie sind schlecht von umgebendem Weichgewebe unterstützt. Es ist jedoch entscheidend, eine geeignete Vene für die Kanülierung zu finden, die ein frühgeborenes oder kranke Säugling in der Klinik benötigt.
Wo finden Sie die Venen für IV-Kanülierungen?
1. Hand - Dorsale Bogenvenen und Cephalica-Vene
Die dorsalen Bogenvenen sind am besten auf der Rückseite der Hand sichtbar. IV-Einführungen hier sind leicht zu schienen und jede Infiltration ist leicht zu erkennen, sodass diese Venen die bevorzugten Stellen sind.
Die Cephalica-Vene ist oft ziemlich groß und besser zu fühlen als zu sehen. Wenn Sie bei einem großen Baby kanülieren müssen, ist es eine der Venen, die Sie ausprobieren sollten. Die Intubation in dieser Position dauert tendenziell lange, was sie zu einer guten sekundären Position macht.
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2. Handgelenk
Venen auf der volaren Seite des Handgelenks sind leicht zu sehen. Sie sind leicht zu kanülieren, halten jedoch nicht gut.
3. Ellenbogenbeuge - Median antecubital, Cephalica und Basilica Venen
Diese Venen sind groß und leicht zu treffen, sowohl bei Erwachsenen als auch bei Neugeborenen. Sie sind bevorzugte Stellen für IV-Einführungen und Phlebotomie. Bitte beachten Sie jedoch, dass sowohl der Medianusnerv als auch die Brachialarterie in der Nähe derselben Anatomie liegen und daher verletzungsanfällig sind.
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4. Fuß - Dorsale Bogen- und Saphena-Vene
Die dorsale Bogenvene ist klein, aber leicht zu kanülieren und überraschend gut. Die Vene auf der lateralen Seite, unter dem Knöchel, ist leicht zugänglich, muss jedoch vorsichtig geklippt und durchlässig gemacht werden.
Die Saphena-Vene verläuft zuverlässig anterior zum medialen Malleolus, ist groß und gerade. Obwohl sie nicht immer leicht zu sehen ist, ist sie leicht zugänglich und langlebig. Diese Venen sind auch gute Standorte für die Einlage von perkutanen zentralen Kathetern und sollten erneut bei Säuglingen vermieden werden, die möglicherweise einen langfristigen venösen Zugang benötigen.
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5. Bein - Saphena-Vene am Knie
Ähnlich wie die Saphena-Vene am Fuß.
6. Kopfhaut - superficielle temporale Vene
Kopfhautvenen sollten nur verwendet werden, nachdem andere Alternativen erschöpft sind. In den meisten Fällen ist eine teilweise Rasur des Kopfes erforderlich.
Die superficielle temporale Vene verläuft vor dem Ohr und ist bei den meisten Säuglingen innerhalb von 5-8 cm tastbar, und sie hält lange, wenn sie richtig gesichert ist. Diese Vene ist auch ein guter Standort für einen perkutanen zentralen Katheter und sollte nach Möglichkeit bei Säuglingen vermieden werden, die möglicherweise einen langfristigen IV-Zugang benötigen.
Es ist nicht einfach, geschickte IV-Einführungen, Katheter- oder Injektionstechniken für Neugeborene zu erlernen. Wir glauben, dass es besser wäre, wenn es einen realistischen Säuglingskopf , pädiatrischen IV-Arm oder IV-Beinsimulator mit korrekt positionierten Venen gäbe, damit Pflegekräfte, Krankenschwestern oder Ärzte ihre klinischen Pflegefähigkeiten effektiv verbessern können.
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