Vielleicht haben Sie beim Üben der IV-Kanülierung und Injektion mit einer Probe der Injektionsmatte mit simulierten Venen oder einem Injektionssimulator mit simulierten peripheren Venen viele Male versagt. Aber geben Sie nicht auf, wenn Sie immer noch ein professioneller Krankenpfleger oder Anästhesist werden möchten. Das Erkennen der häufigsten Fehler, die zu einem Scheitern des IV-Zugangs führen, wird Ihre IV-Fähigkeiten und Ihr Selbstvertrauen verbessern.
Fehler 1: Falsche Wahl des Katheters
Das von Ihnen gewählte Katheternadel-System ist einfach zu kurz für die Tiefe der Vene. Mit anderen Worten, sobald Sie den Katheter in einer Nadel vorgerückt und in die Vene platziert haben, bleibt nur sehr wenig vom Katheter übrig, um ihn stabil zu machen. Sobald sich das Gewebe bewegt oder ein Patient die Hand beugt oder ähnliches, besteht die Gefahr, dass der Katheter aus der Vene in das subkutane Gewebe fällt.
Hier geht der Katheter durch die Dermis und nähert sich der Vene. Sobald der Katheter in die Vene gelangt, sehen wir sofort den Rückfluss, wie wir es nennen, weil das Blut in die Erweiterungskammer fließen möchte. Jetzt wissen wir also, dass wir uns in der Vene befinden. Und zu diesem Zeitpunkt machen wir einfach weiter, indem wir den Katheter weiter vorrücken, den Winkel verringern, die Nadel herausziehen und den Katheter drinnen lassen. Aber wie Sie sehen können, ist nur sehr wenig vom Katheter in der Vene, um ihn stabil zu machen. Sobald also eine Belastung oder Zugkraft auftritt oder der Patient den Arm beugt, besteht eine gute Chance, dass dieser Katheter aus der Vene fällt und zu einer venösen oder subkutanen Infusion der IV-Lösung führt. Um dies zu verhindern, muss der Katheter einfach viel länger sein.
Vielleicht um ein oder zwei Zentimeter länger, damit Sie genügend Spielraum haben und der Katheter nicht aus der Vene fällt, sobald Sie ihn in die Vene gelegt haben.
Fehler 2: Nadel-Katheter-System nicht tief genug in die Vene eingeführt
Sobald der Rückfluss erscheint, ist der Bediener mit der Position zufrieden und versucht, den Katheter über die Nadel zu schieben, während er ihn tatsächlich tiefer in die Vene schieben sollte, um sicherzustellen, dass genügend Spielraum vorhanden ist und der Katheter ebenfalls in der Vene liegt.
Fehler 3: Zu steiler Einführungswinkel des Nadel-Katheter-Systems
Das Versäumnis, die Nadel in einem flachen Winkel voranzutreiben, führt oft dazu, dass die Nadel die Vene vollständig durchdringt und der Katheter erneut paravenös in das subkutane Gewebe gelangt. Das ist das Nadel-Katheter-System, es durchdringt die Haut. Es ist in der Vene und sobald es in der Vene ist, sehen wir den Rückfluss, also denkt der Bediener, okay, wir sind da. Und jetzt müssen wir die Nadel und das System etwas tiefer vorantreiben, damit es in der Vene liegt. Leider verhindert ein steiler Winkel, dass der Bediener es in dem Winkel vorantreibt, in dem der Katheter und die Nadel in der Vene bleiben. Das Nadel-Katheter-System durchdringt die Vene und versucht dann, den Katheter einzuführen, was zu einer paravenösen Platzierung des Katheters führt.
Das sind die drei häufigsten Gründe, warum die intravenöse Kanülierung fehlschlägt. Der Katheter ist zu kurz. Oder das Nadel-Katheter-System wurde nicht lange genug in das Lumen der Vene platziert, um genügend Spielraum zu ermöglichen, damit der Katheter nicht in den subkutanen Raum wandert. Der Einführungswinkel des Nadel-Katheter-Systems ist zu steil und es besteht keine Möglichkeit, ihn zu korrigieren und ausreichend lange in das Lumen der Vene vorzudringen. Ich hoffe, Sie werden bei der intravenösen Kanülierung viel besser.
Übungsmodelle für den IV-Zugang:
Pflegefähigkeiten, die Sie erlernen werden:
- IV injection
- Venöse Punktion an der peripheren Vene
- Positionierung der Infusionsnadel
- Palpationsfähigkeit
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