Im Vergleich zu Erwachsenen sind die Venen bei Babys kleiner und schwer zu finden. Sie werden von umgebendem Weichgewebe schlecht unterstützt. Es ist jedoch unerlässlich, eine geeignete Vene für die Kanülierung zu finden, die ein Frühgeborenes oder ein krankes Baby in der Klinik benötigt.
Wo können Sie die Venen für intravenöse Kanülierungen finden?
1. Hand - Dorsale Bogenvenen und Cephalic Vene
Die dorsalen Bogenvenen sind am besten auf dem Handrücken zu sehen. IV-Einführungen hier können leicht geschient werden und jede Infiltration ist leicht erkennbar, daher sind diese Venen die bevorzugten Stellen.
Die Cephalic Vene ist oft ziemlich groß und es ist besser, sie zu fühlen als zu sehen. Wenn Sie bei einem großen Baby kanülieren müssen, ist sie eine der Venen, die Sie ausprobieren können. Die Intubation in dieser Position dauert in der Regel lange, was sie zu einer guten sekundären Position macht.
2. Handgelenk
Venen auf der volaren Seite des Handgelenks sind leicht zu sehen. Sie sind leicht zu kanülieren, halten jedoch nicht gut.
3. Ellenbeuge - Median antecubital, Cephalic und Basilic Vene
Diese Venen sind groß und leicht zu treffen, sowohl bei Erwachsenen als auch bei Neugeborenen. Sie sind bevorzugte Stellen für IV-Einführungen und Blutentnahmen. Beachten Sie jedoch, dass sowohl der Nervus medianus als auch die Arteria brachialis in der Nähe der gleichen Anatomie liegen und daher verletzungsgefährdet sind.
4. Fuß - Dorsale Bogenvene und Saphenavene
Die dorsale Bogenvene ist klein, aber leicht zu kanülieren und überraschend gut. Die Vene auf der lateralen Seite, unterhalb des Knöchelknochens, ist leicht zugänglich, muss jedoch sorgfältig geklemmt und durchgesickert werden.
Die Saphenavene verläuft zuverlässig anterior zum medialen Malleolus, ist groß und gerade. Obwohl sie nicht immer leicht zu sehen ist, ist sie leicht zugänglich und langlebig. Diese Venen sind auch gute Stellen für die Einführung von perkutanen zentralen Kathetern und sollten erneut bei Babys vermieden werden, die möglicherweise langfristigen venösen Zugang benötigen.
5. Bein- Saphenavene am Knie
Ähnlich wie die Saphenavene am Fuß.
6. Kopfhaut - superfizielle Schläfenvene
Kopfhautvenen sollten nur verwendet werden, wenn andere Alternativen ausgeschöpft sind. In den meisten Fällen ist zumindest eine teilweise Rasur des Kopfes erforderlich.
Die superfizielle Schläfenvene verläuft vor dem Ohr und ist bei den meisten Säuglingen innerhalb von 5-8 cm tastbar und hält lange, wenn sie ordnungsgemäß fixiert ist. Diese Vene ist auch ein guter Ort für einen perkutanen zentralen Katheter und sollte bei Babys vermieden werden, die möglicherweise langfristigen IV-Zugang benötigen.
Es ist nicht einfach, geschickte IV-Einführungen, Katheter- oder Injektionstechniken für Neugeborene zu erlernen. Wir glauben, dass es für Pflegestudierende, Krankenschwestern oder Ärzte besser wäre, wenn es einen realistischen Säuglingskopf, einen pädiatrischen IV-Arm oder einen IV-Beinsimulator mit korrekt positionierten Venen gäbe, um ihre klinischen Pflegefähigkeiten effektiv zu verbessern.
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